Donnerstag, 5. April 2012

Tutorial ! Stempel Aquarell mit Clear Stamp "Sweet Elin" von Nellie Snellen

Von meinem Ausflug zur Creativa diesen März habe ich mir unter anderem den Nellie Snellen Clear Stamp  "Sweet Elin with Flower "mitgebracht.
Tja und hier könnt ihr nun sehen was ich gestern Abend so damit angestellt habe. ;-)

Begonnen habe ich indem ich das Stempelmotiv mit einem "Staz On" Stempelkissen in Saddle Brown eingefärbt habe.
Dann habe ich mit einem Druckbleistift in 0,5 Blumen dazugemalt,
Damit das Bild stimmig wird habe ich darauf geachtet, das die zusätzlichen Blumen vom Stil her der Blume in der Hand der Elfe gleichen.
Schon Fertig!













Schon kommen wir zum Kolorieren.......zuerst wurde das komplette Bild mit klarem Wasser angefeuchtet, dann einen Farbverlauf beginnend mit Brillant Violett,Kadmium gelb,wieder Brillant Violett,und zwar von der Rechten Ecke oben bis zur linken Ecke unten.
War das verständlich ?! ......ich hoffe mal ;-)
Zum besseren Verständnis hier das passende Bild dazu.













In die noch feuchte Farbe habe ich oben rechts und unten links etwas normales Tafelsalz gestreut.
Trocknen lassen!
Nun die kleine Elfe ausgemalt!
Das Gesicht sowie Arme und Beine bekamen eine sehr dünne Lasur aus Echtrosa.
Das Kleid und die Schuhe wurden mit einer Mischung aus Veridian grün und Kadmium gelb koloriert.
Auch die Blütenmitte und die kleinen Knubbel in den Blütenstielen!
Für die Haare erst eine Schicht Kadmium gelb dann zwei Schichten Kadmium Orange dabei darauf achten helle Partien auszusparen.
Die Flügel sind gar nicht ausgemalt sondern nur mit weißem Gelstift umrandet,da sie ja durchsichtig wirken sollen.
Jetzt die Blume in der Hand der Elfe und alle anderen ausmalen.
Die Blumenblätter sind abwechselnd mal mit Kadmium gelb und mal mit Brillant Violett koloriert.
Wichtig bei der ersten Schicht an den Blattenden wieder etwas Farbe auswaschen um einen Lichteffekt auf die Blüten zu zaubern.
Als nächstes auf jedes Blütenblatt noch zwei zusätzliche Schichten Farbe aufbringen aber immer ein Stück der vorherigen helleren Schichten sichtbar lassen .
So wirken die Blüten zur Mitte hin dunkler.
Zusätzlich habe ich alles von mir dazugezeichnete noch mit einem Fineliner im Farbton Sepia umrandet.
Fast fertig ......um etwas mehr Leben rein zu bekommen habe ich mit einem Borsten Pinsel noch Farbige  Sprenkel in Brillant Violett und Kadmium Gelb zugefügt.

Tada!
Ich hoffe es gefällt und das kleine Tutorial ist für den einen oder anderen hilfreich.













Materialliste :
Bockingford Aquarellpapier 300 g Feinkorn
Staz on Stempelkissen in Saddle Brown
Stempel Sweet Elin SWE002 Flower von Nellie Snellen
Viridian Grün
Kadmium Gelb
Kadmium Orange
Brillant Violett
Tafelsalz
Gelstift in Weiß
Fineliner S von Faber Castell in Sepia

LG Martina