Samstag, 20. August 2011

Schrumpfi Eule mit Inkjet Schrumpffolie

Seit einiger Zeit bekommt man Schrumpffolie auch für den Inkjet Drucker!
Vor ein paar Wochen habe ich mir bei Stamping faries einen Bogen zum Ausprobieren mitbestellt.
Habe sie nun ausprobiert und finde das sie sich super bedrucken , zuschneiden und schrumpfen lässt.
Gerade die Möglichkeit ein eigenens großes Motiv klein auszudrucken und dann zu schrumpfen macht für mich persöhnlich die Sache erst richtig interressant.
Zum testen habe ich ein Eulenaquarell (Originalgröße 30x40 cm) von mir verwendet, da es wenig Hintergrund hat und die Eule sich ausserdem gut zum Ausschneiden geeignet hat.
Hier habe ich die 3 einzelnen Schritte mal eingescannt












Das Motiv schrumpft um circa 60 % der Originalgröße zudem werden die Farben durch das schrumpfen intensiever!
Links seht ihr den Ausdruck auf der Schrumpffolie in der Mitte das ausgeschnittenen Motiv und ganz rechts das fertig geschrumpfte Ergebnis
Um ein Motiv zu schrumpfen kann man es entweder im Backofen bei 130 Grad Celsius schrumpfen oder wie ich es getan habe einen Heißluftfön verwenden.
Anleitung:
Gewünschtes Motiv ausdrucken dann in das Motiv ein Loch stanzen und auf eine feste Unterlage legen.
Mit einem Embossingstift oder einer Schere das Motiv festhalten damit es nicht von dem Luftstrom davon geweht wird.
Den Heißluftfön über das Motiv halten und zuschauen wie es sich wellt und zusammenrollt, sobald es wieder glatt wird aufhören zu föhnen und sofort mit einem flachen Gegenstand z.B, einem Acrylblock
( Stempelzubehör) flachdrücken.
Der ganze Vorgang dauert maxiemal eine Minute und schon ist der Schrumpfi fertig.